Im Advent: Kranzbinden macht Freude

Gerade in Zeiten wie diesen halten wir Traditionen besonders hoch. Eine davon ist das Kranzbinden, dass die Bewohnerinnen und Bewohner jedes Jahr sehr schätzen. Warum Kranzbinden so viel Freude macht?

Wenn es bei uns im Haus so richtig gut duftet, ist entweder unser Koch am Werk oder es ist die Jahreszeit: Im Advent steht nämlich das traditionelle Adventkranzbinden an. Und das ist auch gut so, denn gerade in diesem Jahr sollten Traditionen besonders gepflegt werden. Matthias Pfanner, Geschäftsführer des Josefsheim, ließ es sich deshalb in diesem Jahr nicht nehmen, dafür Tannenäste zu liefern: “Ich bedanke mich recht herzlich bei der Pfarrkirche Langen b. Bregenz für die Spende der Äste aus dem Kirchenwald!”

Dass er dabei selbst tatkräftig mit anpackt, ist für den gebürtigen Langener Ehrensache. Und obwohl heuer alle anders ist,sollen gewisse Dinge doch gleich bleiben. “Wir bemühen uns sehr, dass es einen normalen Alltag gibt – sowohl für unsere Bewohnerinnen und Bewohner als auch für das Team und uns selbst. Trotz Corona und den vorherrschenden Bedingungen wie Lockdown und Besucherregelungen ist es wichtig, Gemeinsamkeit zu leben. Das Miteinander ist die Essenz einer Gesellschaft, einer Gemeinschaft. Schon allein aus diesem Grund achten wir darauf, dass es gemeinsame Aktivitäten – natürlich unter Einhaltung aller Auflagen – trotzdem gibt”, so Pfanner.